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Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung
Meinung gegen Meinung , Sie waren ein Aufreger - und ihre Thesen sind es immer noch: die Streitgespräche der Reihe "Meinung gegen Meinung", initiiert und organisiert vom ASG-Bildungsforum (ASG Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.) in Düsseldorf. Ist Lüge in der Politik legitim? Gibt es einen gerechten Krieg? Was vermag Literatur? Was Kunst? Wozu noch Philosophie? Und wie kann die Kirche offener werden? Das sind nur einige der Themen, über die Wissenschaftler*innen, Theolog*innen, Politiker*innen und Künstler*innen kontrovers diskutiert haben, darunter u. a. Hannah Arendt und Karl Popper, Norbert Greinacher und Karl Rahner, Werner Maihofer und Bernhard Vogel, Stefan Hermlin und Jörg Immendorf. Insgesamt mehr als 240 Streitgespräche umfasst die Reihe "Meinung gegen Meinung" zwischen den 1960er und den 2000er Jahren. Elf der interessantesten und prominentesten daraus hat eine Jury für dieses Buch zum 70. Jubiläum des ASG-Bildungsforums ausgewählt; elf Streitgespräche zu Themen, die immer noch oder schon wieder aktuell sind. Die elf Diskussionen umfassen drei Bereiche: Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Theologie und Philosophie. Der Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann führt in den Bereich Politik und Gesellschaft ein und Nikolaus Schneider, von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD (Evangelische Kirche Deutschland), in Theologie und Philosophie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
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Welcher Typ, Typ 1 oder Typ 2?
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Typ 1 tritt normalerweise in jungen Jahren auf und wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, bei der die Bauchspeicheldrüse keine Insulin produziert. Typ 2 tritt normalerweise im Erwachsenenalter auf und wird durch eine Kombination von genetischen Faktoren und Lebensstilfaktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel verursacht.
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Welchen Router-Typ bevorzugst du, Typ A oder Typ B?
Ich habe keine Präferenz für einen bestimmten Router-Typ. Meine Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und Funktionen ab, die ich benötige. Es ist wichtig, dass der Router zuverlässig ist, eine gute Reichweite hat und die gewünschten Funktionen wie z.B. Dual-Band-WLAN oder VPN-Unterstützung bietet.
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Kann ein Typ seine Meinung noch einmal ändern?
Ja, es ist möglich, dass jemand seine Meinung ändert. Menschen sind in der Lage, neue Informationen zu erhalten, ihre Perspektive zu überdenken und ihre Meinung basierend darauf anzupassen. Es ist ein natürlicher Teil des Lern- und Wachstumsprozesses.
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Wie kann Aktivismus dazu beitragen, soziale Veränderungen in Bereichen wie Umweltschutz, Gleichberechtigung und politischer Partizipation zu bewirken?
Aktivismus kann dazu beitragen, soziale Veränderungen zu bewirken, indem er öffentliche Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenkt und das Bewusstsein für Probleme schärft. Durch Protestaktionen, Petitionen und Kampagnen können Aktivisten politischen Druck auf Entscheidungsträger ausüben, um Veränderungen herbeizuführen. Aktivismus kann auch dazu beitragen, Menschen zu mobilisieren und zu organisieren, um gemeinsam für Veränderungen einzutreten. Darüber hinaus kann Aktivismus dazu beitragen, alternative Lösungen und Perspektiven zu präsentieren und den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen.
Ähnliche Suchbegriffe für Typ:
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Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS
SOLIDARITÄT - Künstler Seidenschal - GERMENS Zwei Künstler, Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt, zeichneten die Vorlage für diesen Schal. Ursprünglich war es das Motiv für ein 200 qm großes Plakat, welches zu Beginn der Corona-Epidemie im Chemnitzer Stadtzentrum für Solidarität und Zusammenhalt während der Cortona-Krise warb. Der Seidenschal kann unterschiedlich geknotet werden und ist ein modisches Accessoire für Damen und Herren. Die anschmiegsame Seide (Made in Italy) fühlt sich weich und geschmeidig an und trägt sich sehr angenehm auf der Haut. 42 x 200 cm 100 % Seide rollierte Kante 99 limitiert im edlen Etui verpackt Design: Michael Fischer-Art und Kay LEO Leonhardt
Preis: 128.00 € | Versand*: 0.00 € -
SKROSS 1.500292, Typ B, Universal, Typ B, Typ A, Typ B, Typ C, Typ G (VK), Typ I
Skross 1.500292. Anschlussstecker-Typ: Typ B, Buchsenstecker-Typ: Universal, Unviersalstecker-Anschlussarten: Typ B
Preis: 45.64 € | Versand*: 0.00 € -
SKROSS 1.500290, Typ F, Universal, Typ B, Typ A, Typ B, Typ C, Typ G (VK), Typ I
Skross 1.500290. Anschlussstecker-Typ: Typ F, Buchsenstecker-Typ: Universal, Unviersalstecker-Anschlussarten: Typ B. Breite: 64 mm, Tiefe: 85 mm, Höhe: 60 mm. Verpackungsbreite: 103 mm, Verpackungstiefe: 66 mm, Verpackungshöhe: 82 mm. Ursprungsland: Schweiz
Preis: 45.64 € | Versand*: 0.00 €
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Wie können Bürgerrechte gestärkt werden, um die Gleichberechtigung und Freiheit in einer Gesellschaft zu gewährleisten?
Bürgerrechte können gestärkt werden, indem Gesetze erlassen und durchgesetzt werden, die Diskriminierung verbieten und die Rechte aller Bürger schützen. Bildung und Aufklärung über Bürgerrechte und Gleichberechtigung sind ebenfalls entscheidend, um das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen. Bürgerbeteiligung und aktive Teilnahme an politischen Prozessen sind weitere wichtige Mittel, um die Gleichberechtigung und Freiheit in einer Gesellschaft zu gewährleisten.
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Was ist der Unterschied zwischen einem Bedingungssatz Typ 1, Typ 2 und Typ 3?
Ein Bedingungssatz Typ 1 beschreibt eine reale Möglichkeit in der Zukunft, die eintreten könnte. Ein Bedingungssatz Typ 2 beschreibt eine unrealistische Möglichkeit in der Gegenwart oder Zukunft. Ein Bedingungssatz Typ 3 beschreibt eine unrealistische Möglichkeit in der Vergangenheit.
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Kann Typ 2 Diabetes zu Typ 1 werden?
Nein, Typ 2 Diabetes kann nicht zu Typ 1 Diabetes werden. Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind zwei verschiedene Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen. Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper keine Insulin produziert, während Typ 2 Diabetes durch Insulinresistenz und einen relativen Insulinmangel gekennzeichnet ist. Es ist jedoch möglich, dass Menschen mit Typ 2 Diabetes im Laufe der Zeit eine Insulintherapie benötigen, was häufig zu Verwirrung führen kann. Es ist wichtig, beide Formen von Diabetes zu verstehen und entsprechend zu behandeln.
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Kann Diabetes Typ 1 zu Typ 2 werden?
Nein, Diabetes Typ 1 kann nicht zu Typ 2 werden, da es sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen handelt. Diabetes Typ 1 tritt auf, wenn das Immunsystem die Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Diabetes Typ 2 hingegen entsteht durch eine Kombination von genetischen Faktoren und Lebensstilfaktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel. Es ist jedoch möglich, dass Menschen mit Diabetes Typ 1 im Laufe der Zeit auch an Typ 2 erkranken, da sie ein erhöhtes Risiko für weitere Stoffwechselstörungen haben. Es ist wichtig, beide Formen von Diabetes zu unterscheiden und entsprechend zu behandeln.
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